SEO-Optimierung bedeutet für mich, von Anfang an Inhalte zu erstellen, die meine Zielgruppe interessieren und für sie relevant sind. Und einen echten Mehrwert bieten. Relevante Inhalte erstellen wir nicht primär für Google, um gefunden zu werden, sondern um in Kontakt mit unserer Zielgruppe zu treten und zu zeigen, welche Lösungen wir anbieten bzw. wie wir unsere Zielgruppe bei der Lösungsfindung unterstützen können. Für mich bedeutet dies eine Haltung zum Thema „wie arbeite ich mit Kunden zusammen“.
Grundsätzlich ist die SEO-Optimierung ein kontinuierlicher Prozess. Denn die Seiten und Beiträge optimieren wir regelmäßig, damit unser Angebot in Hinblick auf unsere Zielgruppe aktuell und relevant für die Zielgruppe ist.
Um SEO effektiv zu nutzen, ist es z.B. auch wichtig zu verstehen, wie die Suche funktioniert und was hinter dem Thema Keywords steckt. Und selbstverständlich gehört auch das technische SEO in diesem Zusammenhang erwähnt.
Einige Fragen, die ich im Zusammenhang am Anfang immer stelle sind:
- Nach welchen Lösungen sucht Deine Zielgruppe?
- Was bewegt Deine Zielgruppe?
- Welche weiteren Fragen gibt Deine Zielgruppe in der Suche zum Thema ein?
- Wie unterstützt Du Deine Zielgruppe?
- Welche Lösungen oder auch Mehrwert bietest Du Deiner Zielgruppe an?
- Welche Kontaktpunkte und Berührungspunkte hast Du zu Deiner Zielgruppe?
Indem wir uns intensiv mit diesen Fragen auseinandersetzen, können wir gezielt Inhalte erstellen, die nicht nur gefunden werden, sondern auch einen echten Mehrwert bieten. So bauen wir eine starke Beziehung zu unserer Zielgruppe auf und zeigen, dass wir ihre Bedürfnisse verstehen und ernst nehmen.
